"Christbaum aus Papier"

Bericht über das Weihnachtsbasteln mit Kindern

 

am Freitag, den 18. November 2016,

von 16.30 Uhr bis 20.30 Uhr

 

im Gruppenraum im Sozialzentrum, Wedelgraben 8, 89522 Heidenheim

 

 

 

Weihnachtsbasteln mit Kindern „Christbaum aus Papier“          

 

Am Freitag, den 18. November, kamen Hanife, die Kinder und ihre Angehörigen zum Weihnachtsbasteln ins Sozialzentrum. Sie brachten viele tolle Ideen mit und jede Menge Bastelsachen: Scheren, Papier, Dekomaterialien und vieles mehr.

 

Hanife stellte eine ungewöhnliche Idee für einen lustigen Weihnachschmuck vor: einen „Christbaum aus Papier“.

Zusammen mit den Kindern wurden Ideen für die Bastelarbeit gesammelt, jeder konnte eigene Vorstellungen einbringen und ausprobieren.

 

Gemeinsam mit den Kindern und Erwachsenen bastelte Hanife nun Christbäume aus buntem Papier. Manche sind mit einem Stern auf der Spitze dekoriert. Auch einzelne große Sterne können gebastelt werden. Das Material wird aus Zeitschriften und Katalogen ausgeschnitten.

 

Kinder wie Erwachsene hatten viel Spaß beim Schneiden, Formen, Kleben und Falten. Sie konnten sich richtig austoben und unterschiedliche Techniken ausprobieren. Hanife erklärte den Teilnehmern alles und half ihnen, wenn sie mal nicht weiterkamen.

 

Jedes Kind zauberte einen individuellen Christbaum aus Papier, ganz nach persönlichen Wünschen und Geschmack. Zur Verzierung gab es zum Beispiel Perlen, getrocknete Früchte und bunte Bänder. Die Kinder hatten daran besonders viel Spaß.

 

So entstanden in liebevoller Bastelarbeit viele hübsche Christbäume mit ganz unterschiedlichen Verzierungen. Diese Bäume wollen wir für die nächste Weihnachtsfeier am 17.12.2016 als Dekoration aufstellen.

 

Auch die unterschiedlich großen Sterne sahen richtig toll aus, wie die leuchtenden Kinderaugen bewiesen.

Unser großer Respekt an alle Beteiligten: Tolle Ideen und ein schönes Beisammensein bei der gemeinsamen Bastelarbeit für Weihnachten.

 

Es war sehr schön, dass die Kinder mitmachen und basteln konnten. Einfach wunderbar, dass die Kinder dabei schon jetzt an Weihnachten denken und davon träumen.

 

Wir alle hatten Spaß: Claudia hatte leckeren Gewürzkuchen mitgebracht. Es gab Kaffee, Getränke und danach eine nette Unterhaltung.

 

Ein war ein wunderschöner Bastelabend, den wir in Erinnerung behalten werden.

 

Danke, dass alle gekommen sind und mitgebastelt haben! Das freut uns sehr.

 

Wir hoffen, wir sehen uns bei der Weihnachtsfeier am 17. Dezember wieder.

 

Tschüss!