100% TV-Untertitel-Einblendung für Alle

 

Wir gehörlosen, hörbehinderten Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland wollen - wie  schon immer versprochen und geplant - eine 100%ige Untertitel-Einblen­dung beim TV.

 

Wir wollen als hörbehinderte jede per TV ausgestrahlte Information ganzheitlich verstehen. Deshalb erwarten wir, dass sie 1 zu 1 - also 100 % vollständig per Unterti­tel-Einblendung an uns weitergereicht wird.

 

Bislang waren wir von der Zahlung der Rundfunkgebühren (GEZ) befreit. Ab 2013 müssen auch wir gehörlosen und hörbehinderten Menschen monatliche Rundfunk­gebühren zahlen. Wir sind dazu auch bereit, wenn wir die Informationen vollständig wie alle anderen nicht hörbehinderten Manschen erhalten, also mit vollständigen Un­tertitel-Einblendungen. Ansonsten fühlen wir uns ungerecht behandelt, wir müssen zahlen und verstehen nur halb oder gar nichts. Wir wollen für das gleiche Geld die gleichen Informationen.

 

Erfahrungsgemäß wollen sich auch viele gehörlose Kinder mittels TV weiterbilden, ihre Umwelt, soziales Leben kennen lernen, ihr Wissen erweitern usw. Aber sie ver­stehen nur die Hälfte oder fast gar nichts. Sie fragen ihre ebenfalls gehörlosen Eltern, aber die verstehen auch nicht vielmehr.  Der Versuch die spärlichen Informationen zu erweitern bzw. zu vervollständigen, können diese auch verfälschen. Fazit ist, alle füh­len sich wieder ausgegrenzt.

 

Wir wollen für alle hörbehinderten Menschen, vor allem für die Kinder, egal ob mit Migrationshintergrund oder nicht, dass sie über TV alles verstehen können, um ihre Bildung und soziale Kompetenz erweitern zu können. Wir wollen gleich behandelt werden. Wir wollen für 100ige Zahlung der GEZ auch die 100ige Information. Ansons­ten sehen wir uns veranlasst, geeignete Maßnahmen und Aktionen zu finden, um un­ser Recht auf vollständige Informationen durchzusetzen.

 

„Initiative Schlüssel für Alle e.V.“ fordert:

Wir setzen Zeichen setzen!

Gleiches Recht für Alle!

Gleichberechtigte Teilhabe für Alle!

Chancengleichheit für Alle!

Bildung für Alle!

100 % TV-Untertitel für Alle!